Elafonisi - ein Ausflugsführer

Die Insel Elafonisi

 

Elafonisi in Südwest-Kreta ist eine sehr populäre Destination für Tagesbesucher geworden. Sie reisen mit dem Auto, dem Bus oder mit dem Boot an und überfluten dieses kleine Stück Paradies täglich. Die Hauptattraktion für die meisten Touristen ist das einmalige Gefühl, in der Südsee zu sein, während man Urlaub im Mittelmeer verbringt.

Leider hat die Popularität von Elafonisi eine weitere Attraktion verdrängt: die Schönheit eines wilden und menschenleeren Ortes. Im Sommer erstrecken sich Reihen von Liegestühlen, eng aneinander gepackt, entlang des Strandes, wo sich hunderte von Leuten sonnenbaden und das warme Wasser der Lagune genießen.

Aber es ist immer noch möglich, ein bisschen von seiner Wildheit zu entdecken, indem man vom Ende der Straße zum Strand geht, die Lagune durchwatet und so zur Insel gelangt (ein Naturschutzgebiet wo Liegestühle und Sonnenschirme nicht erlaubt sind). Noch etwas weiter dem Strand entlang findet man eine ruhige Ecke. Sie werden nicht ganz allein sein, aber man hat seine Ruhe.

 

 

Eine andere Möglichkeit Elafonisi zu erleben, ist natürlich ausserhalb der Saison zu kommen. Von spät Oktober bis April sieht es wahrscheinlich so unberührt aus, wie auf dem Foto oberhalb.

 

Die Hauptattraktion von Elafonisi sind die wunderschönen Sandstrände mit den Streifen aus rosa Korallensand und dem kristallklaren Wasser in der Lagune und im offenen Meer. Da dieser Ort in einer sehr abgelegenen Ecke Kretas liegt, bekommt man auch ein Gefühl der Wildnis und weit weg von allem zu sein.

Wenn Sie Elafonisi aber an einem Tag besuchen, wo sehr viel los ist, werden Sie unter Hunderten (wenn nicht Tausenden) von Leuten, die an diesem Tag die gleiche Idee wie Sie hatten, sein. Aber verzweifeln Sie nicht... Sie können den Menschenmassen entgehen, indem Sie sich ein wenig von ihr entfernen. Die meisten Leute sind zu bequem, um sich weit weg vom geparkten Auto zu wagen.

Spaziergang zur Insel! Waten Sie durch die knietiefe Lagune und steuern Sie die Insel an. Manchmal ist der Kanal durch Sandaufhäufungen, die im Winter von Wind und Wellen gebildet wurden, geschlossen und man kann trockenen Fusses zur Insel gelangen. Auf der Südseite der Insel gibt es viele kleine Sandstrände und je weiter Sie gehen, desto ruhiger wird es. Das Wasser ist generell ziemlich seicht und ideal für Kinder. Am Ende der Insel gibt es ein Kap mit einem Leuchtturm und einer kleinen Kapelle (nicht besonders interessant). Der kleine Aufstieg belohnt Sie mit einem tollen Ausblick über die ganze Gegend.

Korallensand – Der rosa und rote Sand, der durch die Wellen an den Strand gespühlt wird, entsteht durch die grosse Menge an roten und rosa Muscheln, die durch das Meer gemahlen werden.

Pflanzenwelt und Blumen – Elafonisi ist ein geschütztes Gebiet (Natura 2000, sowie ein Mikro-Reservat zum Schutz und Erforschung der Androcymbium rechingeri). Auf dieser kleinen Insel kommen über 110 Pflanzenspezien vor, was für Botanik-Interessierte ein Traum ist. Die bekanntesten sind Strandlilie, Androcymbium rechingeri, Strandhafer und endemischer Wacholder.

Einrichtungen für Besucher – Wenn Sie mit dem Auto nach Elafonisi kommen, müssen Sie noch ein kurzes Stück SchotterStraße runter ans Meer fahren. Das ist für die meisten Autos kein Problem, fahren Sie einfach langsam. Es gibt einen grossen gratis Parkplatz in der Nähe vom Strand.
Der Hauptstrand ist während der Touristensaison mehr oder weniger von Liegestühlen und Sonnenschirmen belegt. Es gibt zwei Strandbars, die Getränke und Snacks anbieten.
Ganz in der Nähe befinden sich gratis Toiletten, Duschen und ein paar Umkleidekabinen.
Auf der Insel gibt es nichts dergleichen. Ein paar Wacholderbäume sind eingezäunt (zum Schutz vor Besuchern, die den Bäumen Schaden zufügen) und ein paar Pfade sind markiert (besonders ein Pfad, der entlang der felsigen Nordküste zur Westspitze der Insel und zum Leuchtturm führt), um zu verhindern, dass die Leute überall auf den Pflanzen herumtrampeln.

Die meisten Leute gehen scheinbar mit dem Mietauto. Die direkteste Straße von der Nordküste führt durch Topolia und Elos. Es ist eine ziemlich enge und kurvige Straße, sodass Sie nicht schnell fahren können (von Chania brauchen Sie mindestens 90 Minuten und von Kissamos eine Stunde). Es gibt auch eine andere Strecke, die entlang und über Kretas Westküste verläuft. Sie bietet schöne Ausblicke, aber dauert länger. Falls Sie nicht via Elos zurückfahren möchten, können Sie diese Route für die Rückfahrt wählen.

Sie können auch von Paleochora aus fahren, aber der direkteste Weg ist teilweise SchotterStraße und nicht zu empfehlen, ausser Ihr Auto hat einen 4x4-Antrieb. Für die längere, asphaltierte Straße, die auch durch Elos führt, braucht man etwas mehr als eine Stunde.

Wenn Sie nicht selber fahren möchten, können Sie während der Touristensaison den öffentlichen Bus von Chania nehmen. Sehen Sie den Fahrplan hier. (Die Verbindung ist ausserhalb der Saison nicht aufgeführt.)

In vielen Urlaubsorten an der Nordküste von Kreta werden Tagesausflüge nach Elafonisi organisiert. Fragen Sie in Ihrem Hotel oder örtlichen Reisebüros nach Angeboten.

Und schliesslich können Sie auch von Paleochora mit dem Boot nach Elafonisi kommen. Das Boot fährt in Paleochora um 10 Uhr morgens los und fährt um 16 Uhr von Elafonisi zurück. Die Fahrt dauert etwa eine Stunde, ist erholsamer als selber zu fahren und bietet Ihnen schöne Ausblicke auf die Küste. Das Boot fährt bei schlechten Wetterbedingungen nicht, deshalb fragen Sie am besten am Abend vorher nach.

Es gibt nicht viele Unterkünfte in der Nähe von Elafonisi, deshalb ist es ratsam, ein Zimmer im Voraus zu reservieren, wenn Sie auf Sicher gehen möchten.

Die meisten Besucher kommen für einen Tagesausflug. Wenn Sie in der Nähe übernachten, finden Sie in den Abendstunden, nachdem die vielen Tagesbesucher gegangen sind, Ruhe und Frieden.

Elafonisi ist ein geschütztes Gebiet (Natura 2000, sowie ein Mikro-Reservat zum Schutz und Erforschung der Androcymbium rechingeri) und Campen ist nicht erlaubt (und wird auch nicht toleriert).

Elafonisi ist in alle Windrichtungen ziemlich exponiert. Starker Wind und feiner Sand sind keine gute Kombination, deshalb ist es am besten, an sehr windigen Tagen nicht nach Elafonisi zu gehen. Die nächstgelegene Wetterstation um die Echtzeit-Wetterbedingungen zu checken, befindet sich in Paleochora.

In den Sommermonaten ist am meisten Betrieb, v.a. im August. Im Frühling (April und Mai) ist es ruhiger, aber das Meer ist immer noch etwas kühl. Von Anfang Oktober an wird es auch stets etwas ruhiger und das Meer ist immer noch schön warm.

Eine noch bessere Zeit Elafonisi zu besuchen ist gleich nachdem die Touristensaison zu Ende gegangen ist (ersten Tage im November) und Sie den Ort mehr oder weniger für sich allein haben. Wenn Sie die grosse Population von Strandlilien sehen möchten, müssen Sie im späten August bis September kommen und auf jeden Fall zur Insel hinüber gehen, wo sie viel zahlreicher sind. Die sehr seltene Androcymbium rechingeri blüht vom Dezember bis späten Januar auf dem leicht erhobenen Teil der Insel.

Vermeiden Sie sehr heisse Tage, da es auf der Insel kaum Schatten gibt (und Sonnenschirme sind da nicht erlaubt, um die Wurzelsysteme der Pflanzen zu schützen). Natürlich können Sie an einem sehr heissen Tag am Hauptstrand bleiben und Sonnenschirm und Liegestuhl benützen, die dort zur Verfügung stehen.

Kedrodasos-Strand – Falls Sie Elafonisi zu überfüllt finden, können Sie etwa 20 Minuten mehr oder weniger der Küste entlang Richtung Osten gehen, wo es viel ruhigere Strände mit wunderschönem Wacholderwald gibt.

Schnorcheln – Elafonisi ist ein idealer Ort zum Schnorcheln: Das Wasser ist sehr klar und ziemlich seicht (weniger als 10m tief) bis weit hinaus.

Kitesurfen – Häufig starke Winde und die vorhandene Lagune, die vor Wellen geschützt ist, machen Elafonisi zu einem geeigneten Ort fürs Kitesurfen. Ich weiss nicht, ob das auch im Sommer vorkommt, wenn so viele Leute da sind, aber im Winter fahren die einheimischen Kitesurfer von der Nordküste hinunter, um zu trainieren. Es macht Spass, ihnen zuzuschauen.

Vorschriften und Bestimmungen in Elafonisi – Da Elafonisi ein Naturschutzgebiet ist, gibt es einige Vorschriften. Die wichtigsten sind kein Zelten, kein Feuer, kein Sammeln von Sand oder Blumen und keine Sonnenschirme auf der Insel benützen. Für die ausführliche Auflistung der Bestimmungen, klicken Sie auf den Link oberhalb.

Schiffswrack Imperatrix – Das Meer um Elafonisi herum ist ziemlich tückisch, deshalb hat es in dieser Gegend schon mehrere Schiffbrüche gegeben. Der berühmteste war das Austro Lloyd Dampfschiff, das 1907 vor der Insel strandete. Man sieht nicht viel davon, ausser Sie tauchen danach. Der Leuchtturm wurde nach dem Schiffbruch gebaut (und nach dem zweiten Weltkrieg durch einen moderneren ersetzt). Die Kapelle (sowie die Ikonostase) in der Nähe vom Leuchtturm sind Agios Nikolaos (Sankt Nikolaus), dem Heiligen der Schifffahrt, gewidmet.


View Elafonisi in a larger map

 

 

Fotos von Elafonisi

  • The island of Elafonisi
  • Beach on the island of Elafonisi
  • Sand dunes
  • Beach on the island of Elafonisi
  • The island of Elafonisi
  • The island of Elafonisi seen from a distance whilst driving along the West coast
  • Beach on the island of Elafonisi
  • The island of Elafonisi
  • A refreshing dip in the sea on Elafonisi island
  • Sunbeds on the 'mainland' beach
  • Sunbeds on the 'mainland' beach
  • The island of Elafonisi viewed from above
  • The island of Elafonisi viewed from above
  • The island of Elafonisi viewed from above
  • Sunbeds on the 'mainland' beach
  • Walking over to the island
  • Beach on the island of Elafonisi
  • Beach on the island of Elafonisi
  • Beach on the island of Elafonisi
  • Walking over to the island on the sandbar
  • Walking over to the island
  • Walking over to the island on the sandbar
  • Walking over to the island on the sandbar
  • Sunbeds on the 'mainland' beach
  • Sunbeds on the 'mainland' beach
  • Beach cafe on the 'mainland' beach
  • Sunbeds on the 'mainland' beach
  • Sunbeds on the 'mainland' beach
  • Sunbeds on the 'mainland' beach
  • Tamarisk tree
  • Sunbeds on the 'mainland' beach
  • View of the island  (note the memorial cross on the high point)
  • Sunbeds on the 'mainland' beach
  • Sunbeds on the 'mainland' beach
  • Sunbeds on the 'mainland' beach
  • Beach on the island of Elafonisi
  • Sand dune with Crithmum maritimumum the island of Elafonisi
  • View from the island towards the West
  • A shrine on the island's highpoint
  • The coast of the island- - looking towards the 'mainland'
  • The coast of the island- - looking towards the 'mainland'
  • Memorial cross on the island's high point - looking towards the 'mainland'
  • Walking along the coast of the island
  • The coast of the island- - looking towards the 'mainland' (shortened telephoto perspective)
  • Beach on the island of Elafonisi
  • Beach on the island of Elafonisi
  • The island of Elafonisi
  • Tamarisk tree
  • Juniperus oxycedrus subsp. macrocarpa - Juniper
  • Seagull
  • Beach on the island of Elafonisi
  • Small sand dunes
  • Shrine on the island of Elafonisi
  • Beach on the island of Elafonisi

 

ALLGEMEINE INFOSDIENSTLEISTUNGNUNTERKUNFTSEHENSWÜRDIGKEITENWANDERNFOTOSBÜCHERKARTENEMAIL

 

Crete photo of the day
Crete Photo of the Day

Elafonisi - a visitor's guide

The island of Elafonisi

 

Elafonisi, in the South-West of Crete has become a very popular destination for day trippers who flood to this corner of paradise by car, bus or boat. Its main attraction to most tourists is the unique feeling of being in a South Seas lagoon whilst having a Mediterranean holiday.

Unfortunately the popularity of Elafonisi has removed another main factor in attraction: the wild beauty of a deserted place. In summer you will find sun beds tightly packed along the beach and hundreds of people enjoying the warm waters of the lagoon.

But it is still possible to get a taste of the wilderness: walk away from where the road ends, wade across the lagoon to the island (a protected nature reserve where no sun beds are allowed). Keep walking a little along the beach and look for a quiet cove. You may not be completely alone but you will have your peace.

 

 

Another solution to experience Elafonisi is of course to visit out of season. From late October to April it will probably look as pristine as in the photo above.

 

The main attraction of Elafonisi is the beautiful sandy beaches fringed with pink coral sand and the crystal clear waters of the sea and the lagoon. As it is located at a remote corner of Crete you also get a sense of wilderness, being far from everything. Unfortunately if you happen to visit at a busy time you won't be far from the hundreds (if not thousands) of people who had the same idea as you that day.
But do not despair... you can still escape the crowds by walking a little away from them. Most people are too lazy or unadventurous to venture far from where they parked their car.

Walk to the island! Wade through the knee deep water of the lagoon (sometimes the channel closes and you can walk all the way without having to get your feet wet) and head to the island. There are many small beaches on the South side and the further you walk the quieter it gets. The water is generally quite shallow and safe for children.
At the western end of the island there is a promontory with a small lighthouse, and chapel (of very little interest). Being a little higher up you can get some nice views of the whole area.

Coral sand - The pink and red sand that gets deposited along the water's edge is produced by the large amount of red and pink shells that get ground up by sea action.

Plant life and flowers - Elafonisi is a protected area (Natura 2000 site as well as a Micro-Reserve for the protection and study of Androcymbium rechingeri). The small island is home to 110 plant species and is a dream for anyone interested in botany. Most notable are Sea daffodils, Androcymbium rechingeri, Marram grass and endemic Juniper trees.

Amenities for visitors - As you get to Elafonisi by road you will need to drive a short stretch of dirt road down to the sea. This is OK for most cars, just drive slow. There is ample free parking space near the beach.
The main beach is more or less taken over by sun beds and umbrellas during the tourist season. There are a couple of beach bars providing drinks and snacks. Free toilets, showers and a few changing cabins are also located nearby.

On the island itself, there is nothing of that sort but the Juniper trees have been roped off (to prevent being disturbed by visitors) and some paths have been marked (especially a path leading to the western tip of the island and the lighthouse that follows close to the rocky north shore) to discourage people wandering about and trampling all over plants.

Most people seem to go to Elafonisi by hire car. The most direct road from the North coast passes through Topolia and Elos. It is a fairly narrow winding road so don't expect to be driving fast (you'll need at least 90 minutes from Chania, an hour from Kissamos). There is also another route that runs along and above the West coast of Crete. Beautiful views but it takes quite a bit longer. If you don't want to return by the Elos route you could choose this as a return route.

You can also drive from Paleochora but the most direct route is in part over a dirt road and not advisable unless you have a 4x4 car. The longer asphalted route which also passes through Elos takes a little over an hour.

If you don't want to drive there are a few public buses from Chania during the tourist season. Check the time-table here (you won't see the connection when it is not running i.e. if you look at the time-table out of season).

A number of organized bus excursions also take place from resorts on the North coast of Crete. Check at your hotel or resort what is on offer.

Finally you can also go by boat from Paleochora. The boat leaves Paleochora at 10.00 in the morning and returns at around 16.00 from Elafonisi. The trip takes around an hour, is more relaxing than driving and gives you good views of the coast. The boat will not run if sea conditions are bad so it is best to check locally the evening before.

There are not many places to stay in Elafonisi or nearby so make sure that you reserve a room if you want to be sure of finding something.
Most visitors will come on day trips. This means that if you stay nearby you will have peace and quiet in the evening hours once day trippers have left.

Elafonisi is a protected area (Natura 2000 site as well as a Micro-Reserve for the protection and study of Androcymbium rechingeri) and camping is not allowed (and not tolerated either).

Elafonisi is quite exposed to winds from all directions. Strong wind and fine sand do not make a good combination so it is best to avoid going to Elafonisi on very windy days. The nearest weather station to check real time conditions is at nearby Paleochora.

Summer months are the busiest months, especially in August. Spring (April and May) is quieter but the sea is still a little cold. Things quieten down considerably from early October and the sea is still very warm.
An even better time to visit Elafonisi would be after the end of the tourist season (first days in November) where you will have the place more or less to yourself.

If you want to see the large population of Sea Daffodils flower pay a visit in late August and September and make sure that you cross to the island where they are far more plentiful. The very rare Androcymbium rechingeri flowers from December to late January on the elevated part of the island.

Avoid very hot days as there is almost no shade on the island (and umbrellas are not allowed so as not to disturb the root system of the plants). Of course on a very hot day you can stick to the mainland beach and use the umbrellas and sun beds that are provided there.

Kedrodasos beach - If you find Elafonisi too crowded for your taste walk for about 20 minutes (more or less along the coast, you'll find some paths) towards the East and you will get to much quieter beaches with a beautiful Juniper forest.

Snorkelling - Elafonisi is a very good place for snorkelling: the water is very clear and quite shallow (less than 10m deep) for a long way

Kite surfing - Frequent high winds and the existence of a lagoon protected from waves make it a good place for kite surfing. I am not sure that this would take place in summer when there are too many people around but in winter local kite surfers will drive down from the North coast to practice their skills. Good fun to watch.

Rules and regulations in Elafonisi - As a protected nature reserve the area of Elafonisi is subject to a number of rules. The main ones are no camping, no fires, don't collect sand or flowers and not to use umbrellas on the island. For a full set of rules click on the link above.

Shipwreck of the Imperatrix - The sea around Elafonisi is quite treacherous and the area has had its share of shipwrecks, the most famous one was the Austro Lloyd Steam Ship Imperatrix which ran aground off the island in 1907. Not much is left of it unless you go and dive but the lighthouse was built after the wreck (and replaced with a more modern one after WWII). The chapel (as well as a shrine) located near the lighthouse are dedicated to Agios Nikolaos (St. Nicholas), patron saint of sailors.


View Elafonisi in a larger map

 

 

Photos of Elafonisi

Click on images to enlarge. Use the ► and ◄ to move forward or back or click again to close

  • The island of Elafonisi
  • Beach on the island of Elafonisi
  • Sand dunes
  • Beach on the island of Elafonisi
  • The island of Elafonisi
  • The island of Elafonisi seen from a distance whilst driving along the West coast
  • Beach on the island of Elafonisi
  • The island of Elafonisi
  • A refreshing dip in the sea on Elafonisi island
  • Sunbeds on the 'mainland' beach
  • Sunbeds on the 'mainland' beach
  • The island of Elafonisi viewed from above
  • The island of Elafonisi viewed from above
  • The island of Elafonisi viewed from above
  • Sunbeds on the 'mainland' beach
  • Walking over to the island
  • Beach on the island of Elafonisi
  • Beach on the island of Elafonisi
  • Beach on the island of Elafonisi
  • Walking over to the island on the sandbar
  • Walking over to the island
  • Walking over to the island on the sandbar
  • Walking over to the island on the sandbar
  • Sunbeds on the 'mainland' beach
  • Sunbeds on the 'mainland' beach
  • Beach cafe on the 'mainland' beach
  • Sunbeds on the 'mainland' beach
  • Sunbeds on the 'mainland' beach
  • Sunbeds on the 'mainland' beach
  • Tamarisk tree
  • Sunbeds on the 'mainland' beach
  • View of the island  (note the memorial cross on the high point)
  • Sunbeds on the 'mainland' beach
  • Sunbeds on the 'mainland' beach
  • Sunbeds on the 'mainland' beach
  • Beach on the island of Elafonisi
  • Sand dune with Crithmum maritimumum the island of Elafonisi
  • View from the island towards the West
  • A shrine on the island's highpoint
  • The coast of the island- - looking towards the 'mainland'
  • The coast of the island- - looking towards the 'mainland'
  • Memorial cross on the island's high point - looking towards the 'mainland'
  • Walking along the coast of the island
  • The coast of the island- - looking towards the 'mainland' (shortened telephoto perspective)
  • Beach on the island of Elafonisi
  • Beach on the island of Elafonisi
  • The island of Elafonisi
  • Tamarisk tree
  • Juniperus oxycedrus subsp. macrocarpa - Juniper
  • Seagull
  • Beach on the island of Elafonisi
  • Small sand dunes
  • Shrine on the island of Elafonisi
  • Beach on the island of Elafonisi

 

GENERAL INFOSERVICESACCOMMODATIONPROPERTYTOP DESTINATIONSEXCURSIONSWALKSPHOTOSSITE MAPADVERTISEEMAIL

 

Crete photo of the day
Crete Photo of the Day