Falasarna

Falasarna

Falasarna (auch Phalasarna geschrieben) war nicht viel mehr als ein einsamer Strand an der Westküste Kretas. Die wunderschönen Strände und die atemberaubende Aussicht machten es zu einem attraktiven Besucherziel. Ein paar Tavernen, Zimmer und kleine Hotels wurden gebaut und Falasarna entwickelte sich zu einem Touristenziel.

 

Location of Falasarna in Crete

Location of Falasarna

Anreise

Der öffentliche Verkehr ist sehr begrenzt, und Sie werden Ihr eigenes Auto brauchen, wenn Sie in der Lage sein wollen, sich überhaupt zu bewegen. Die nächste Stadt (Kissamos) ist ca. 20 km entfernt. Der nächste Flughafen in Chania ist ca. 50 km entfernt.

Atmosphäre

Die Leute gehen nach Falasarna, weil es abglegen ist und sie nach einem ruhigen Ort suchen. Aber es kann im Sommer tagsüber sehr belebt werden, da viele für einen Tagesausflug kommen.

Unterkunft

Es gibt ein paar kleine Hotels, Studios und Appartements. Mehr wird gebaut, aber es hält sich immer noch in Grenzen.

Restaurants

Ein paar Restaurants und Strandtavernen

Shopping

Ein paar Mini-Märkte öffnen während der Touristensaison. Ein paar weitere Geschäfte in Platanos drei Kilometer entfernt.

Nightlife

Gibt es nicht

Aktivitäten

Der Strand ist es, was die meisten Leute nach Falasarna bringt , aber Sie können auch die Ruinen des antiken Hafens von Falasarna besuchen. Falasarna ist auch ein wichtiger Ort für Botaniker mit vielen seltenen Blumen, die dort wachsen.

Strände

Die ausgezeichneten Sandstrände gehören zu den Stränden mit der besten Wasserqualität von Kreta und ganz Griechenland. Aber es kann sehr windig sein. In Kreta weht der Wind oft aus Westen, so dass Sie es in Falasarna mit voller Kraft abkriegen. Dadurch kann es am Strand sehr ungemütlich werden. Manchmal windet es tagelang und darum ist es auch wichtig, ein Auto zu haben, so dass Sie zu weniger windigen Orten fahren können.

Sonstiges

Die herrliche Lage von Falasarna ist etwas von den vielen Gewächshäusern, die in den letzten Jahrzehnten gebaut worden sind verschandelt. Die Landwirtschaft ist für das Gebiet (noch) wichtiger als der Tourismus, so dass sich in naher Zukunft kaum was daran ändern wird.

Falasarna im Internet

Ausflug nach Falasarna

Links zu anderen Orten

The Old Phoenix - a place for peace and quiet in South Crete

 

Crete photo of the day
Crete Photo of the Day

 

© west-crete.com 1999 - 2021  | EMAIL

Falasarna

Falasarna

Falasarna (also spelt Falassarna or Phalasarna) used to be not much more than a deserted beach on the west coast of Crete. Offering stunning views and beautiful sunsets it started attractive some visitors and a few tavernas, rooms and small hotels were built.

 

Location of Falasarna in Crete

Location of Falasarna

Getting there

Public transport is very limited and you will need your own car if you want to be able to move at all. The nearest town (Kissamos) is about 20 km away. The nearest airport at Chania is about 50 km away.

Atmosphere

People go to Falasarna because it is out of the way and they are looking for a quiet place.

Accommodation

 There are a few small hotels, studios and apartments. More are being built but it is still low key tourism.

Restaurants

A few restaurants

Shopping

A couple of mini-markets open during the tourist season. A few more shops in Platanos a few km away.

Nightlife

Non-existent

Activities

The beach is what most people come to Falasarna for but you can also visit the ruins of the ancient harbour of Falasarna. It is also an important place for botanists with many rare flowers growing there.

Beach

 Superb sandy beaches with some of the cleanest waters in Crete and Greece as a whole. But it can get very windy (the wind often blows from the West in Crete so you get it full blast in Falasarna) making it impossible to spend any time on it. This can last for days making it even more important to have a car so that you can drive to less windy places should this happen.

Miscellaneous

The superb setting of Falasarna is somewhat spoilt by the many greenhouses that have been erected. Agriculture is more important for the area than tourism so that's unlikely to change in the near future.

Falasarna on the web

Excursion to Falasarna

Jump to other resorts

Location of Falasarna in Crete

Location of Falasarna
Go back to main resorts page

The Old Phoenix - a place for peace and quiet in South Crete
GENERAL INFOSERVICESACCOMMODATIONPROPERTYTOP DESTINATIONSEXCURSIONSWALKSPHOTOSSITE MAPADVERTISEEMAIL

 

Crete photo of the day
Crete Photo of the Day